Immer auf dem

neuesten Stand

Woche der Ausbildung - Steinmetz:in

 

Wir schließen uns im digitalen Raum der Woche der Ausbildung der Allianz für Aus- und Weiterbildung an. In dieser Woche stellen wir an dieser Stelle und in den sozialen Medien unsere Ausbildungsberufe jeweils mit einem kurzen Portrait vor.

Den Anfang macht die Ausbildung als Steinmetz:in / Steinbildhauer:in. Als NÜTHEN Restaurierungen liegt der Schwerpunkt der Ausbildung bei uns in der Denkmalpflege. Das bedeutet, dass möglichst viel des Originalbestandes erhalten und restauriert werden soll und meist vor Ort auf der Baustelle gearbeitet wird. Nur wo es absolut notwendig ist, werden Teile ausgetauscht oder überarbeitet. Der Steinmetz stellt z.B. Neuteile für zerstörte Steine her und setzt diese ein. Neben einfachen Vierungen können das auch sehr komplexe Ornamente sein, die vor dem Herstellen detailgenau gezeichnet werden müssen.

Die Steine werden ganz traditionell mit unterschiedlichen Eisen und dem Knüpfel oder Fäustel bearbeitet, aber auch Maschinen zur Steinbearbeitung kommen zum Einsatz. Neben einer gehörigen Portion handwerklichem Geschick und dem Willen, sich mehr als nur die Hände schmutzig zu machen, braucht es körperliche Fitness und ein sehr gutes dreidimensionales Vorstellungsvermögen.

Auf unserer Karriereseite gibt es weitere Eckdaten zu Dauer, Ausbildungsorten und Bewerbungsfristen der Steinmetzausbildung in Erfurt und in Bad Lippspringe.

X

Anton-Lucius-Str. 14
99085 Erfurt

Tel. 0049 361 65471-0
Fax 0049 361 65471-29
E-Mail: erfurt@nuethen.de