Immer auf dem

neuesten Stand

Restaurierungsarbeiten auf dem historischen Petersfriedhof

Bereits seitrund 10 Jahren sind wir mit der Restaurierung der Epitaphe auf dem historischen Petersfriedhof in Frankfurt a.M. befasst. Der Friedhof zählte seinerzeit zu den bedeutendsten Friedhofsanlagen Europas. Bestattet wurden hier namhafte Persönlichkeiten der Stadt - auch die Eltern Goethes fanden auf dem Petersfriedhof ihre letzte Ruhestätte. Im Jahre 1828 wurde der Friedhof nach der Eröffnung des Hauptfriedhofes aufgelassen.

Die Epitaphe sind vorwiegend aus rotem Main-Sandstein oder Lahnmarmor gefertigt, der über die Jahrhunderte starke Verwitterungserscheinungen aufzeigte. Noch 2004 berichtete die FAZ von dem desolaten Zustand des Gesamtensembles und der einzelnen Grabstätten. Seitdem hat sich hier einiges getan.

Geleitet werden die laufenden Restaurierungsmaßnahmen vom Institut für Baustoffuntersuchung und Sanierungsplanung GmbH, das im Vorfeld der laufenden Restaurierungsarbeiten die Epitaphe dokumentiert und das restauratorische Konzept erstellt. 

 

Im Rahmen der Ausführung erstellen wir zur Dokumentation unserer Arbeiten eine Maßnahmenkartierung, die alle verwendeten Materialien und durchgeführten Arbeitsschritte nachvollziehbar macht.

Risse im Stein wurden durch Rissinjektion geschlossen. Dabei wird ein spezieller Injektionsmörtel mit der Spritze in die Risse injiziert. Feine Haarrisse werden mit einem angepassten Restauriermörtel durch Auftrag mit einem Schwamm überschlämmt. Auch bröckelige Flächen wurden durch Überschlämmung gesichert, größere Stücke zuvor angeklebt. Zur Anpassung kleinerer Fehlstellen wird Restauriermörtel mit einem Stuckeisen angetragen. 

Auch die spätere schwarze Auslegung der Schriftzüge musste z.T. überarbeitet werden. Hier werden die Buchstaben mit spezieller Schriftfarbe für Steinmetze nachgezeichnet. 

 

 

X

Anton-Lucius-Str. 14
99085 Erfurt

Tel. 0049 361 65471-0
Fax 0049 361 65471-29
E-Mail: erfurt@nuethen.de