Wartburg

Eisenach

Wartburg

Eisenach

Restaurierung und Neufassung nach Befund

Zwischen 2011 und 2019 führte NÜTHEN Restaurierungen GmbH + Co.KG umfangreiche Restaurierungsarbeiten auf der Wartburg und dem Wartburg-Hotel durch.
Hier griffen, in mehreren Bauabschnitten, verschiedene Gewerke unseres Unternehmens ineinander.
Im Palas wurden restauratorische Steinmetzarbeiten in den Bereichen des Fußbodens und der Treppenstufen durchgeführt.
Die Stützmauern, die Kemenate und das Torhaus, sowie die Ringmauer wurden befestigt, gereinigt und die Oberflächen restauratorisch verschlossen.
Teilweise wurden Natur,- sowie Kunststeine formal ergänzt oder rekonstruiert. Weiterhin wurde neu verfugt, verpresst und gesperrt.

In der Vorburg wurden in den Bereichen: Kommandantendiele, Treppenhaus, Gang vor dem Archiv, vor der Bibliothek, der Lutherstube,
und den Bibliotheksräumen als solchen restauratorische Putz,-und Malerarbeiten als Raumfassung durchgeführt.
Das Beschlagwerk der historischen Holztüren wurde aufgearbeitet.

Ebenfalls wurde ein erheblicher Teil der Holzausstattung durch NÜTHEN Restaurierungen bestanderhaltend aufgearbeitet oder neu gefasst und dem Bestand angegleichen.

X

Anton-Lucius-Str. 14
99085 Erfurt

Tel. 0049 361 65471-0
Fax 0049 361 65471-29
E-Mail: erfurt@nuethen.de