Kloster

Loccum

Kloster Loccum

Ehem. Zisterzienserkloster

Rehburg-Loccum

 

Die mittelalterliche Klosteranlage gehört neben dem Kloster Maulbronn in Baden-Württemberg zu den am besten erhaltenen Zisterzienserkloster nördlich der Alpen. Die ältesten Gebäude dieser eindrucksvollen Anlage sind die Stiftskirche, der Kreuzgang, das Salphus und das Laienrefektorium.

Alle weiteren Gebäude wie das Refektorium, die Zehnt- und Pilgerscheune, die Walkmühle und die übrigen Wirtschaftsgebäude wurden zu einem späteren Zeitpunkt errichtet.

Zu unseren Aufgaben gehörte das Streichen des Fachwerks und der Gefache an der Außenfassade, sowie die Tischlerarbeiten in den Treppenhäusern im Innenbereich des westlichen Klostertraktes. Zudem wurde im Innenraum die Oberfläche der Holzverkleidung an den Wänden und der Decke überarbeitet.

X

Anton-Lucius-Str. 14
99085 Erfurt

Tel. 0049 361 65471-0
Fax 0049 361 65471-29
E-Mail: erfurt@nuethen.de