Friedrichsbrücke

Berlin

Friedrichsbrücke

Berlin

Die Friedrichsbrücke in Berlin Mitte führt über die Spree von der Museumsinsel in Richtung der Hackeschen Höfe. Errichtet wurde sie 1703 im Auftrag Friedrichs des II., wurde im Laufe der Jahrhunderte jedoch mehrfach vollständig erneuert. Zuletzt wurde sie 1982 vom VEB Autobahnkombinat als Spannbetonbrücke im Freivorbau neu errichtet.

Im Zuge der städtebaulichen Restaurierung und Umgestaltung der Museumsinsel samt ihrer Zuwege wurde ein denkmalgerechter Umbau und eine Erweiterung der Friedrichbrücke auf ihre historische Breite von 27 m durchgeführt. Damit wurde die ursprüngliche Bezugnahme des Ensembles auf die Kolonnade des Neuen Museums und die Nationalgalerie wiederhergestellt.

 

X

Anton-Lucius-Str. 14
99085 Erfurt

Tel. 0049 361 65471-0
Fax 0049 361 65471-29
E-Mail: erfurt@nuethen.de