Altmühlbrücke

Leutershausen

Altmühlbrücke

Leutershausen

Die historische Altmühlbrücke im Leutershausener Stadtteil Frommetsfelden wurde 1825 als vierbogiger Sandsteinquaderbau errichtet. Der westliche kleinere Brückenbogen stammt vermutlich bereits aus dem 16./17. Jahrhundert. Die Natursteinbrücke ist aus verschiedenen lokalen Sandsteinvarietäten erbaut worden. So bestehen die Brüstungsabdeckung und Bogensteine aus feinkörnigem Schilfsandstein, das Quadermauerwerk hingegen aus grobkörnigem Burgsandstein.

Das Ziel der Sanierungsarbeiten durch NÜTHEN Restaurierungen bestand darin die vierbogige Altmühlbrücke denkmalgerecht Instand zusetzen. Wesentlicher Bestandteil der aufwendigen Sanierung war, die Tragfähigkeit der Brücke auf bis zu 60 Tonnen zu erhöhen und die historische Bausubstanz zu bewahren und zu sichern. Durch das gestiegene Verkehrsaufkommen und die Überbelastung durch LKWs, Busse und landwirtschaftliche Fahrzeuge, bedurfte es statischer Sicherungsmaßnahmen sowie des Rück- und Wiederaufbaus der Sandsteinbrücke.

X

Anton-Lucius-Str. 14
99085 Erfurt

Tel. 0049 361 65471-0
Fax 0049 361 65471-29
E-Mail: erfurt@nuethen.de