Immer auf dem

neuesten Stand

Otto Knöpfer Wandbild

Otto Knöpfer Wandbild

Erfurter Kunstwerk am Johannesplatz

Zu Jahresbeginn konnten wir das akut von Abriss bedrohte Wandgemälde Otto Knöpfers in der ehemaligen Schüler-Gaststätte am Johannesplatz in Erfurt sichern.

In Zusammenarbeit mit dem Otto Knöpfer Freundeskreis e.V. konnten wir das zur Jahreswende 1969/70 entstandene Wandbild sicherstellen. Dazu wurde das auf Rabitzwand erstellte Gemälde sorgfältig in einzelne Abschnitte geteilt und zum Transport gesichert. Derzeit ist das Kunstwerk in den Werkstätten von NÜTHEN Restaurierungen eingelagert.

Dargestellt sind etwa ein Lehrer mit Schülern sowie Jugendliche bei verschiedenen Tätigkeiten, wie dem Ballspiel oder beim Musizieren. Jungpioniere verweisen zudem klar auf den sozialistischen Entstehungshintergrund des Bildes.

Otto Knöpfer (1911 – 1993) aus dem thüringischen Holzhausen bei Arnstadt absolvierte eine Lehre als Dekorationsmaler und besuchte die Kunstgewerbeschule in Erfurt. Seine bekanntesten Motive zeigen Naturdarstellungen aus der Drei-Gleichen-Landschaft, das Arbeitsleben der Dorfbewohner sowie Darstellungen aus Flora und Fauna. Er führte ein Lehramt an der Fachschule für angewandte Kunst in Erfurt aus und war Leiter des Mal- und Zeichenzirkels im VEB Kombinat Chemieanlagen Erfurt-Rudisleben.

X

Anton-Lucius-Str. 14
99085 Erfurt

Tel. 0049 361 65471-0
Fax 0049 361 65471-29
E-Mail: erfurt@nuethen.de