Am Sonntag, den 8. September, wird erneut der bundesweite Tag des offenen Denkmals der Deutschen Stiftung Denkmalschutz durchgeführt.
Als kleine Inspiration finden Sie hier eine Auswahl teilnehmender Denkmale, an deren Restaurierung wir mitwirken durften:
In Erfurt durften wir beispielsweise die Laserreingung in der mittelalterliche Mikwe durchführen, die seit dem letzten Jahr Teil des jüdischen Erbes der Stadt und somit UNESCO Weltkulturerbe ist. In Weimar waren wir u.a. an der Fassaden-Restaurierung des Stadtschlosses und des Marstalls beteiligt.
Mit der Klosterkirche zu Vacha, dem Eisenacher Burschenschaftsdenkmal oder auch dem Schloss Ehrenstein in Ohrdruf können weitere Denkmale im thüringer Raum besichtigt werden, an deren Restaurierung wir mitgewirkt haben.
An der kurfürstlichen Burg Eltville waren wir mit Naturstein-, Putz- und Maurerarbeiten befasst. Die Instandsetzung der Fassade der Befreiungshalle Kelheim gehört ebenso zu unseren Referenzen, wie die Restaurierungsarbeiten am Schloss in Weilburg oder dem Sprudelhof in Bad Nauheim.
An der Frauenkirche in München oder der Schlosskirche in Berlin Buch sind wir auch aktuell noch tätig.
(Foto: Eltville, Kurfürstliche Burg)