Lombardsbrücke in Hamburg

Nach nun mehr als drei Jahren und vier Monaten Bauzeit zeigt sich das Wahrzeichen der Freien und Hansestadt Hamburg wieder in seiner alten Schönheit. Das Wahrzeichen der Stadt Hamburg mit seiner schönen Balustrade und den gemauerten Schiffsdurchfahrten war in die Jahre gekommen und bedurfte einer umfangreichen Restaurierung. Mit der ehrenvollen Aufgabe wurde NÜTHEN Restaurierungen GmbH + Co.KG 2019 beauftragt.

Während der gesamten Zeitspanne erfolgten umfangreiche konservatorische und restauratorische Arbeiten, wie die Demontage und Montage der Balustrade sowie die Rekonstruierung zahlreicher Baluster aus Naturstein. Auch statische Sicherungsmaßnahmen mussten aufgrund der stetigen Belastung durch den Zugverkehr an den Balustraden durchgeführt werden. Eine der Hauptaufgaben war zudem der Austausch von verschiedenen farbigen Handstrich- und Strangpressziegelsteinen in den Durchfahrten.

Die ursprüngliche Lombardsbrücke bestand aus Holz und nahm den alten Verlauf der Stadtbefestigung auf, der heute die Außenalster von der Binnenalster trennt. Sie wurde durch zwei Umbaumaßnahmen, zuletzt 1865-68, nach den Entwürfen von Johann Hermann Maack, durch eine Brücke aus Werk- und Ziegelsteinen ersetzt.

X

Anton-Lucius-Str. 14
99085 Erfurt

Tel. 0049 361 65471-0
Fax 0049 361 65471-29
E-Mail: erfurt@nuethen.de