Referenzen | Naturstein/Kunststein

Bochum | Kaufhaus Baltz

Bochum | Kaufhaus Baltz

Das Traditionsmodehaus Baltz wurde 1827 von Moritz Baltz in Bochum gegründet und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Im Zuge der jüngsten Umbaumaßnahmen wurde ein Neubau mit neun Stockwerken errichtet, dessen vorgehängte hinterlüftete Fassaden aus Natursteinplatten sich optisch in den bestehenden Gebäudekomplex einfügen. Die Aufgabe, die unterschiedlich verwendeten Materialien aus Naturstein, Glas und Ziegel optisch mit dem historischen Bestand in Einklang zu bringen, wurde geschmackvoll umgesetzt.

Durchgeführte Maßnahmen

Sicherung und Sanierung der Natursteinfassaden aus vorgeblendeten Kalksteinelementen

Endzustand der Natursteinfassade
Sicherung des Mauerwerks und Befestigung der neuen Vorhangplatten mit einem Schienensystem
Endzustand der Fassade mit Montage der Taubenabwehr

Die Firma Nüthen Restaurierungen ist ein DQB-präqualifizierter Fachbetrieb für Denkmalpflege mit Sitz in Erfurt, Bad Lippspringe, Berlin und Hamburg. Unser breites Leistungsspektrum reicht von der klassischen Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Baudenkmalen über engagierte Lösungen im Mauerwerks-, Putz- und Malerhandwerk bis hin zu Spezialtechnologien wie der Laserreinigung, Translozierungen und Innovationen wie unseren patentierten Wintereinhausungen aus Kunststoff für empfindliche Skulpturen.